Case Study

Volle Transparenz für das globale HR Controlling von Rauch Fruchtsäfte mit PeoplePLAN

Rauch Fruchtsäfte

Rauch Fruchtsäfte ist ein führender internationaler Hersteller von Fruchtsäften und anderen Erfrischungsgetränken mit Hauptsitz in Österreich. Das Familienunternehmen wurde im Jahr 1919 als kleines Handelshaus für landwirtschaftliche Produkte gegründet und ist heute in mehr als 100 Ländern weltweit tätig und Sponsor der Formel 1.

  • Rund 2.400 Mitarbeitende weltweit
  • In mehr als 100 Ländern tätig
Ausgangslage

Vor Beginn des Projekts basierte die internationale Personalplanung für Österreich, Deutschland, die Schweiz und die USA hauptsächlich auf Excel-Tabellen und SAP HCM. Dieser Prozess war jedoch sehr aufwendig, da er eine umfassende Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung erforderte. Aufgrund der zunehmend flexibleren Anforderungen während der Planungsphase stieß dieser manuelle Prozess an seine Grenzen.

Insbesondere bei kurzfristigen Strategieanpassungen war eine pünktliche Durchführung der Personalplanung nur schwer realisierbar.

Projektziele

Insgesamt sollte die Einführung des Systems zur besseren Steuerung der Personalkosten, zur Steigerung der Effizienz im Planungsprozess und zu fundierten Personalentscheidungen auf Basis von Echtzeit-Daten beitragen.

Rauch Fruchtsäfte hat folgende Projektziele definiert:

  • Schaffung von Transparenz über HR-Kosten
  • Identifizierung von Ursachen für Kostenschwankungen und Steigerungen
  • Harmonisierung des gesamtheitlichen Planungsprozesses
  • Schnellere Durchlaufzeiten der Planung
  • Effektivere Personalplanung durch bessere Einschätzung des Personalbedarfs und den Einsatz der richtigen Ressourcen
  • Bessere Entscheidungsfindung durch wichtige Informationen über die Personalkosten und die Auswirkungen von Personalentscheidungen
  • Kostenoptimierung durch die Reduzierung der Kosten für Überstunden oder die Anzahl der Mitarbeiter pro Abteilung oder Projekt
Realisierung des Projekts

Das Projekt konnte mit einer Laufzeit von drei Monaten in kurzer Zeit umgesetzt werden. Das Projektteam setzte sich aus Mitarbeitern der Abteilungen CO und HR zusammen. Der Projektablauf erfolgte pragmatisch und schnell, um das Ziel innerhalb des vorgegebenen Zeitraums zu erreichen.

Eine enge Zusammenarbeit und klare Verantwortlichkeiten innerhalb des Teams förderten die Effizienz und stellten sicher, dass das Projekt zielgerichtet und innerhalb des Zeitplans umgesetzt wird. Regelmäßige Abstimmungen und Tests halfen, das Gesamtziel im Blick zu behalten und stellten sicher, dass das Projekt in jeder Phase erfolgreich umgesetzt wurde.

Ergebnis und Nutzen

Die neue Personalkostenplanung hat bei Rauch Fruchtsäfte zu einer höheren Transparenz und Effizienz in der Personalarbeit geführt. Durch die Implementierung von PeoplePLAN konnte das Unternehmen Prozesse automatisieren und standardisieren, wodurch sowohl Zeit als auch Kosten bei der Planung eingespart werden.

Zudem können nun die Personalkosten und -budgets genauer geplant und gesteuert werden. Dadurch können Ressourcen besser eingesetzt und auch verlässliche langfristige Personalentscheidungen getroffen werden.

„Innerhalb von nur 3 Monaten haben wir gemeinsam mit CubeServ eine integrierte Personalkostenplanungslösung implementiert, womit das Personalcontrolling nun sehr einfach planen kann – und das in kürzester Zeit“

  • Karin Grabherr, Controlling