Case Study

Moderne und integrierte Personalkostenplanung mit PeoplePLAN bei Kärcher

Kärcher

Die Alfred Kärcher SE & Co. KG (Kärcher) ist ein weltweit renommierter Hersteller von Reinigungsgeräten und -lösungen. 

Das deutsche Unternehmen wurde 1935 gegründet und ist bekannt für seine Hochdruckreiniger, Dampfreiniger, Staubsauger und Industrieanlagen.

Kärcher steht für Qualität, Innovation und Umweltfreundlichkeit. Die Marke bietet effiziente Reinigungslösungen für private und gewerbliche Anwendungen sowie für Landwirtschaft und Bauwesen.

  • 15.330 Mitarbeitende in 80 Ländern
  • 3,16 Mrd. € Umsatz (2022)
Ausgangslage
Kärcher stand vor der Herausforderung, den bislang aufwändigen, auf Excel basierenden Prozess zur Planung der Personalkosten zu optimieren. Der herkömmliche Ansatz war äußerst zeitintensiv und erforderte umfangreiche Abstimmungsarbeit sowie erheblichen Aufwand zur Datenaufbereitung. Der Bedarf nach einer transparenten und nahtlos integrierten operativen Personalkostenplanung wurde festgestellt. Hierbei war es wichtig, die Planung mit integrierten HR-Daten aus SAP HR-Systemen durchführen zu können.
 

Um diese zukünftigen Planungsanforderungen effizient zu bewältigen, entschied sich Kärcher für die CubeServ PeoplePLAN SaaS-Lösung. Diese wurde durch die vorhandenen Schnittstellen direkt an SAP HCM und an SAP SuccessFactors angebunden, um manuelle Datenpflege zu vermeiden.

Projektziele

Kärcher hat hierbei folgende Projektziele definiert:

  • Integration personal- und finanzwirtschaftlicher Zielsetzungen in die Personal- und Kostenplanung, um eine gezielte Steuerung von Ressourcen zu gewährleisten.
  • Monatliche Generierung von Planungsdaten basierend auf aktuellen Ist-Werten, um höchste Genauigkeit in den Planungsprozessen sicherzustellen.
  • Die Implementierung eines einheitlichen Werkzeugs zur operativen Planung von Personalkapazitäten und -kosten, für eine effiziente Verwaltung und Mitarbeiterressourcen.
  • Standardisierung der Planungsabläufe, der Verantwortlichkeiten der beteiligten Planungsteams und der zu planenden Ressourcen, um Zeitverluste und Informationslücken zu minimieren.
  • Die Bereitstellung einer intuitiven Weboberfläche mit integrierter Berichtsfunktionalität, um eine nutzerfreundliche, webbasierte Kapazitäts- und Kostenplanung zu ermöglichen.
  • Umfassende Unterstützung für alle Planungsverantwortlichen durch dezentral zugängliche Planungsressourcen
Ergebnis und Nutzen
  • Prozessstandardisierung und Steigerung der Effizienz in den Abläufen der Personalkostenplanung.
  • Mühelose und dezentrale Planung von Personalkapazitäten und -kosten über den webbasierten Personalmaßnahmenplaner in PeoplePLAN. Diese Planung ist äußerst detailliert und erfolgt auf Mitarbeiterebene.
  • Vereinfachung der Planung durch automatische rollierende Aktualisierung auf der Grundlage von Ist-Werten.
  • Berücksichtigung vordefinierter globaler Steuerungsparameter.
  • Alle Verantwortlichen für die Planung erhalten kontrollierten Zugriff auf zuverlässige Daten und Planungsergebnisse, was zu schnellen und fundierten Entscheidungen führt.
  • Die Dokumentation jeder einzelnen Personalmaßnahme steigert die Transparenz für das zentrale Personalcontrolling.
Mehrwert der PeoplePLAN SaaS-Lösung:

Zusammenfassend hat Kärcher nun eine äußerst leistungsfähige, transparente und normierte Lösung für die Personalkostenplanung implementiert. 

Zusätzlich dazu eröffnet sich für das Unternehmen die Möglichkeit, von einer flexiblen IT-Infrastruktur zu profitieren, die ohne jeglichen Mehraufwand sofort einsatzfähig ist. Diese Entwicklung versetzt Kärcher in die Lage, auf effiziente Weise eine effiziente Maßnahmenplanung durchzuführen und Ressourcen effektiver zu nutzen, wodurch das Unternehmen seine strategischen Ziele noch besser erreichen kann.